Outlook Client durch eine Firewall an Exchange anbinden

Zur Info:

Exchange als Proxy verwenden
GC referral ausschalten:

You can disable referrals altogether and force smart clients to use proxying. To do so, add the No RFR Service REG_DWORD value to the HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters registry subkey on the Exchange 2000 server and set the value to 0x1.

Ansonsten werden die smart Clients (Outlook 2000 und höher) durch den Exchange mit einer Liste an verfügbaren GCs versorgt. Der Client benötigt dann direkten Zugriff auf den Domaincontroller (Firewall Ports beachten!). Wenn das nicht klappt, versucht es Outlook so lange bei allen GCs, anschließend macht es dann doch der Exchange direkt. Das kann u.U. jedoch schon einige Nerven kosten.Matthias

Mit DS Proxy Service:   

Mit DSProxy

 

  

ohne DS Proxy Service (RegKey):

Ohne DSProxy

 

  

Mehr Infos gibt es unter diesem Link.         

 

CAS Exchange 2007 Kennwortänderung über OWA für Postfächer die noch auf Exchange 2003 sind

Durch den CAS Server besteht ab Exchange 2007 nicht mehr die Möglichkeit der Kennwortänderung. Ein Benutzer mit Postfach auf Exchange 2003 bekommt eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Seite nicht zur Verfügung steht.

Das ist leider richtig. Damit es aber wieder funktioniert sind folgende Schritte nötig (wohl gemerkt: WIEDER, d.h. ich setze voraus, dass es unter Exchange 2003 schon funktioniert hat!):

    1. Auf dem Exchange 2007 CAS Server muss unter der IIS Konsole bei den  „Web Service Extensions“ die „Active Server Pages“ auf „Allowed“ gesetzt werden.
    2. Wenn das Verzeichnisse C:\Windows\System32\Inetsrv\iisadmpwd schon existiert, dann müssen die Dateien NICHT vom Exchange 2003 OWA Server kopiert werden. Ansonsten natürlich diese Dateien kopieren. 😉
    3. die DLL IISPWCHG.DLL aus dem \SYSTEM32 Verzeichnis registrieren (regsvr32.exe)
    4. Im IIS Manager ein neues Virtuelles Verzeichnis anlegen: IISADMPWD, mit den Einstellungen wie unter Exchange 2003! (Alternativ die Konfiguration vom Exchange 2003 OWA in eine Konfigdatei speichern und im OWA 2007 importieren. Dann den Application Pool auf MSExchangeOWAAppPool setzen. (Vor dem Importieren darauf achten, dass die IUSR_ und IWAM_ in dem Konfig-File korrigiert werden!)
    5. IISRESET ausführen, oder OWA Server 2007 booten

    Danach sollte die Kennwortänderung wieder funktionieren.

    Aber: Wenn es unter 2003 schon nicht ging, dann bitte den vielfältigen Anleitungen im Internet folgen, dann sollte es ohne Probleme möglich sein, dieses Feature zu aktivieren.

    Matthias

    Hier ein Beispielbild

    iismanager.JPG